Porsche – das Auto mit Tradition und Kultstatus

Die Anfänge des weltweit beliebten Automobilherstellers Porsche liegen knapp 90 Jahre zurück.

1931 gründete Ferdinand Porsche ein Büro für „Konstruktion und Beratung für Motoren- und Fahrzeugbau“ in Stuttgart. Der erfahrene Mechaniker und Konstrukteur, mit dem Ehrendoktortitel der Technischen Hochschulen Wien und Stuttgart ausgezeichnet, hatte ganz eigene Visionen von hochwertigen Fahrzeugen. Er wollte sie selbständig und unabhängig umsetzen. Einen der ersten Aufträge erteilte ihm die Firma Zündapp: Sie gab den Kleinwagen Porsche Typ 12 in Auftrag.

1934 gelang der Firma ein Coup, der die wirtschaftliche Basis der Firma bildete: Die Entwicklung des legendären „VW-Käfer„. Mit über 21 Millionen verkauften Fahrzeugen war er bis 2002 das meistverkaufte Auto der Welt. Ferdinand Porsche wurde zum Hauptgeschäftsführer und Aufsichtsratsmitglied der neu gegründeten Volkswagenwerk GmbH.

Ferdinand Porsche starb 1951 und vermachte seine Gesellschaftsanteile je zur Hälfte an seine Kinder Ferry und Louise. Nachdem es innerhalb der Firma immer wieder Kompetenzgerangel und Familienzwist aufgrund einer Überschneidung von Beruflichem und Privatem gab, beschlossen die Geschwister 1972, dass keine weiteren Familienmitglieder mehr in den Gesellschaften tätig sein dürfen. Aus der Porsche KG wurde die Porsche AG. Seit 2009 ist sie ein Tochterunternehmen des VW-Konzerns.

Bis heute ist die Porsche AG eines der erfolgreichsten Autounternehmen der Welt. Im Jahr 2019 konnte das Unternehmen einen Umsatz von 3,96 Milliarden Euro verbuchen. Die Umsatzrendite lag bei 13,5 % nach Sondereinflüssen.

Einige der bekanntesten und erfolgreichsten Fahrzeuge von Porsche

porsche 911

Porsche 911

Der „Neunelfer“ oder nur „Elfer“ genannt, ist der bekannteste Sportwagen von Porsche. Er gilt als Ikone eines alltagstauglichen, wertstabilen Sportwagens. Ausgestattet ist er mit einem leistungsstarken Heckmotor. Gebaut wurde er von 1963 -1973 und anschließend bis zum heutigen Porsche 992 weiterentwickelt. Vom Urmodell 911-F wurden insgesamt 81032 Fahrzeuge hergestellt. Sie gelten als beliebte Sammlerfahrzeuge für die mittlerweile Höchstpreise bezahlt werden. Das nachfolgende Turbomodell 911-G verkaufte sich bis 1989 stolze 193 605 Mal. Porsche-Fans lieben das einmalig schöne klassisch-sportliche Design und den herrlich blubbernden Sound des Motors!

Porsche Cayenne

2002 stieg die Porsche AG ins boomende SUV-Geschäft ein und brachte den Porsche Cayenne auf den Markt. Mit viel Platz, bis zu 550 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h lässt der Porsche Cayenne keine Wünsche von sportlichen, automobilbegeisterten Fahrern übrig. Seit 2017 existiert die dritte Generation des Cayenne, der Typ PO536.

Porsche Macan

Ein weiteres SUV-Modell kam 2013 auf den Markt: Der Porsche Macan. Er ist etwas kleiner als der Porsche Cayenne und basiert auf dem Audi Q5 8R. Zum Facelift 2019 bekam der Porsche Macan S einen neuen 3Liter-V6-Motor mit 260 kW, der Macan Turbo den 2,9-Liter-V6 Biturbo mit 324 kW. Der Macan ist – gemessen an den Verkaufszahlen – das beliebteste Modell des Stuttgarter Autoherstellers: 2019 wurden weltweit 100 000 Modelle verkauft.

Heute ist das SUV-Geschäft die Haupteinnahmequelle der Porsche AG. Durch die hohen Verkaufszahlen an SUV kann Porsche auch weiterhin im Sportwagengeschäft tätig sein und Wagen wie Boxster, Cayman und Panamera herstellen. Zurzeit setzt Porsche vermehrt auf die Entwicklung und Herstellung elektrifizierter Sportwagen.